Erste Hilfe der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hoiersdorf

Erste Hilfe stand am 09.03.2020 für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Hoiersdorf auf dem Dienstplan. Wir haben keine kosten und mühen gescheut einen Profi für dieses Thema zu arrangieren.

Wie in so einem Erste Hilfe-Kurs üblich wurden hier die wichtigsten Themen angegangen.

• Notruf absetzen: Wo – Was – Wie viele – Welche – Warten
  • Blutungen: Erkennen und Maßnahmen
  • Anlegen eines Druckverbandes
  • Schock: Erkennen und Maßnahmen
  • Herzdruckmassage und Beatmung

Natürlich wurde auch selbst Hand angelegt. Pflaster, Verbände, Herzdruckmassage,…

Recht herzlichen Dank an unseren Dozenten Enno. Die Kinder und Jugendlichen hatten sehr großen Spaß dem Geschehen zu folgen und mitzuwirken. Aber auch für das Betreuerteam war es eine rundum gelungene Veranstaltung, ich sag nur Herzdruckmassage an den über ein Tablet gesteuerten Übungspuppen.

So das war vorerst unser letzter Dienst. Der Dienstbetrieb wurde wegen der Corona-Pandemie vorübergehend eingestellt. Mal sehen wann es weitergeht. Auf bald!!!