Jugendfeuerwehr-Dienst mal anders 😉

Was machen damit die wöchentlich stattfindenden Dienste nicht in Vergessenheit geraten?
Diese Ungewissheit, wie lange wird es gehen bis wir wieder einen Dienst abhalten können?
Wie können wir die Kids bei der Stange halten, so dass wir uns nicht aus den Augen verlieren?
Wie können wir die Gemeinschaft stÀrken?

Eine Lösung musste her! – Am Ende waren es zwei

Unsere Homeoffice-Seite unter der Rubrik Jugendfeuerwehr, auf der Homepage der Feuerwehr Hoiersdorf. Hier der Link zum Homeoffice der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf:

Und Videokonferenzen mit dem Videokonferenz-System Jitsi-Meet.

Unter Windows einfach ĂŒber den Chrome nutzbar, es muss also keine Software installiert werden. Bei den System Android und iOS muss aus dem jeweiligen Store die App installiert werden.

SelbstverstĂ€ndlich brauchen wir noch einen Server, welcher von unserem Kameraden Björn K. zu den Dienstzeiten zur VerfĂŒgung gestellt wird. DafĂŒr auch mal ein recht herzliches Dankeschön an Björn.

So, dann starteten wir am 20.04.2020, gegen 19:00 Uhr, mit unserer ersten Jugendfeuerwehrdienst-Videokonferenz. Das dieses Medium von den Kids angenommen wurde, zeigte die rege Beteiligung am Dienst. Somit stand fest, dass wir das Medium der Videokonferenz fĂŒr die nĂ€chsten Wochen zu unserer Plattform unseres Jugendfeuerwehr-Dienstes machen werden.

Was haben wir bis jetzt besprochen bzw. steht noch in den nÀchsten Wochen an?

Unsere Themen:

• 20.04.2020: Hallo wie geht’s? – Schule? – Freizeitgestaltung? – Technik-Test!
  • 27.04.2020: FwDV 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz – 3-teiliger Löschangriff
  • 04.05.2020: Digitalfunk – Sprachdienste im Digitalfunk
  • 11.05.2020: FwDV 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz – Sichern von Einsatzstellen
  • 18.05.2020: SchlĂ€uche und wasserfĂŒhrende Armaturen im Brandschutz
  • 25.05.2020: Fahrzeugkunde
  • 08.06.2020: Brennen und Löschen – BrandbekĂ€mpfung – Löschwasserversorgung
  • 15.06.2020: FwDV 10 – Die tragbaren Leitern – 4-teilige Steckleiter
  • 16.06.2020: HOFFENTLICH WIEDER PHYSISCHEN DIENST!!!

So, haltet die Ohren steif!
Euer JFW-Team