Einsatz 05/2024 (10.04.2024) B_2: Unklare Rauchentwicklung im Hinterhof

Am Mittwoch, den 10.04.2024, gegen 16:58 Uhr, eine Alarmierung zu einem B(rand)_2 mit dem Einsatzstichwort “B_2: Unklare Rauchentwicklung im Hinterhof”. Einsatzort war die Burgstraße in Schönigen.

Vor Ort konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Einsatz Ende.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf
  • Feuerwehr Schöningen
  • Feuerwehr Esbeck
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatz 04/2024 (07.04.2024) H_Drohne: Personensuche

Am Sonntag, den 07.04.2024, gegen 15:17 Uhr, eine Alarmierung unserer Drohne mit dem Einsatzstichwort “H_Drohne: Personensuche”. Einsatzort war die L290 Sambleben Richtung Königslutter an der Gaststätte Tetzelstein.

Die Personensuche mit den Drohnen der IuK-Zug LK Helmstedt, DRK Bereitschaft Helmstedt und Feuerwehr Hoiersdorf war im dichten Wald sehr anspruchsvoll. Bei Dunkelheit wurde die Suche eingestellt.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf
  • IuK-Zug LK Helmstedt
  • DRK Bereitschaft Helmstedt
  • DRK Peine
  • Rettungshundestaffel Helmstedt e.V.
  • Fachzug IuK LK Wolfenbüttel
  • Verpflegungsgruppe LK Helmstedt
  • Polizei

Einsatz 03/2024 (30.01.2024) Feuer2: Küchenbrand

Am Dienstag, den 30.01.2024, gegen 17:22 Uhr, eine Alarmierung zu einem Feuer2 mit dem Einsatzstichwort “Küchenbrand”. Einsatzort war die Emil-SaderStraße in Schöningen.

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung festgestellt. Brandbekämpfung unter Atemschutz mit dem 1. Rohr. Gebäude wurde belüftet. Danach wurde der Einsatzort der Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf
  • Feuerwehr Schöningen
  • Feuerwehr Esbeck
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatz 02/2024 (26.01.2024) TH1: Baum auf Straße

Am Freitag, den 26.01.2024, gegen 19:01 Uhr, Ausrückung zu einen TH-Einsatz, mit dem Stichwort “Baum auf Straße”. Einsatzort war Am Fabrikhof in Hoiersdorf.

Baum und Astwerk wurden fachgerecht von der Straße entfernt.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf

 

Einsatz 01/2024 (11.01.2024) Feuer1: Strohballenbrand

Am Donnerstag, den 11.01.2024, gegen 18:56 Uhr, eine Alarmierung zu einem Feuer1 mit dem Einsatzstichwort “Strohballenbrand”. Einsatzort war die B244 Hoiersdorf Richtung Söllingen, Abzweig Twieflingen.

Strohballen wurde abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf
  • Polizei

 

Einsatz 36/2023 (28.12.2023) Feuer_Personenrettung: 2.OG – MFH

Am Donnerstag, den 28.12.2023, gegen 11:01 Uhr, eine Alarmierung zu einem Feuer mit Personenrettung mit dem Einsatzstichwort “Feuer_Personenrettung – 2.OG – MFH”. Einsatzort war die Eichendorffstraße in Schöningen.

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung festgestellt, kein Feuer. Ursache für die Rauchentwicklung war ein angebrannter Tisch. Keine Personen im Gebäude. Gebäude wurde mittels Lüfter belüftet. Wir standen in Bereitschaft.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf
  • Feuerwehr Schöningen
  • Feuerwehr Esbeck
  • Rettungsdienst
  • Polizei

 

Einsatz 35/2023 (26.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Hochwasser in Wolfenbüttel

Folgealarmierung am 26.12.2023, um 16:15 Uhr.

Treffen aller Fachzüge LK Helmstedt auf dem Sammelplatz in Königslutter. Lage in Wolfenbüttel hat sich soweit entspannt. Kein weiterer Einsatz für die Fachzüge LK Helmstedt.

Mannschaften in Bereitschaft versetzt.

Eingesetzte Kräfte:

  • KreisFeuerwehrBereitschaft FZ LK Helmstedt
    • FZ Personal LK Helmstedt
    • FZ Wasserförderung LK Helmstedt
    • FZ Wassertransport LK Helmstedt
    • FZ Logistik/Sonderaufgaben LK Helmstedt
  • IUK-Zug LK Helmstedt
  • Verpflegungsgruppe LK Helmstedt

Einsatz 34/2023 (25.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Hochwasser in Wolfenbüttel

Am Montag, den 25.12.2023, gegen 12:52 Uhr, eine Alarmierung aller Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Helmstedt mit dem Einsatzstichwort “Hochwasser in Wolfenbüttel”. Einsatzort war das Stadtgebiet Wolfenbüttel.

Nachdem alle Fachzüge am Zugsammelplatz in Königslutter eingetroffen sind. Wurde im Verband nach Wolfenbüttel verlegt.

Der Auftrag des FZ Personal war die Sicherung und Erweiterung des Damms rund um den Pflegewohnstift Steinhäuser Gärten. Der Damm wurde mit Sandsäcken verstärkt und erhöht.

Am 26.12.2023, gegen 05:15 Uhr, wurden wir von unseren Aufgaben, vorerst, entbunden. Um 06:00 Uhr erreichten wir wieder unseren Standort und begaben uns in Ruhebereitschaft.

Eingesetzte Kräfte:

  • KreisFeuerwehrBereitschaft FZ LK Helmstedt
    • FZ Personal LK Helmstedt
    • FZ Wasserförderung LK Helmstedt
    • FZ Wassertransport LK Helmstedt
    • FZ Logistik/Sonderaufgaben LK Helmstedt
  • IUK-Zug LK Helmstedt
  • Verpflegungsgruppe LK Helmstedt

 

 

Einsatz 33/2023 (24.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Keller läuft voll

Am Sonntag, den 24.12.2023, gegen 11:44, eine Alarmierung zu einer Hilfeleistung_allgemein mit dem Einsatzstichwort “Keller läuft voll”. Einsatzort war der Fleitsmühlenweg in Hoiersdorf.

Nach Rücksprache mit dem Eigentümer, kein Einsatz für die Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf

Einsatz 32/2023 (24.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Wasser im Keller

Am Sonntag, den 24.12.2023, gegen 00:33, eine Alarmierung zu einer Hilfeleistung_allgemein mit dem Einsatzstichwort “Wasser im Keller”. Einsatzort war die Gartenstrße in Hoiersdorf.

Keller wurde mittels Tauchpumpe und Nasssauger vom Wasser befreit.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Hoiersdorf