Einsatz 01/2018 (18.01.2018) Hilfeleistung allgemein: Dachbahn durch orkanartige Winde gelöst

Datum: 18. Januar 2018 um 15:26 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsätze  > TH2
Einsatzort: Lange Trfit, Schöningen
Einsatzleiter: StadtBM
Mannschaftsstärke: 1/8 und 1/1
Fahrzeuge: LF 8/6 , MZF

Der Sturm “Friederieke” hat im gesamten Statdgebiet für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren der Stadt Schöningen gesorgt.

Wir wurden um 15:26 Uhr alarmiert und haben uns zunächst am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Stadt Schöningen gesammelt. Von dort aus wurden die Einsätze koordiniert und die Fahrzeuge zu den einzelnen Einsatzstellen entsendet.

Unsere erste Einsatzstelle: Lange Trift in Schöningen. Dort hatte sich aufgrund der orkanartigen Böen eine ca. 300m² große Folie eines Daches gelöst und drohte auf die Straße, möglicherweise auf das gegenüber liegende Umspannwerk zu wehen. Als erste Maßnahme wurde die Straße gesperrt und die Anwohner auf die mögliche Gefahr hingewiesen.

Nachdem der Bauhof der Stadt Schöningen die Straße mit entsprechenden Verkehrszeichen gesperrt hatte, konnten wir unseren nächsten Einsatzauftrag übernehmen.

Auch für die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Schöningen wurde es noch ein langer Tag. An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken!