Einsatz 03/2023 (16.02.2023) F2: Carport mit zwei PKW im Vollbrand

Mannschaftsstärke: 1/5
Fahrzeuge: LF 8/6

Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden am Donnerstag, den 16.02.2023, um 00:28 Uhr, eine Alarmierung zu einem Feuer2 mit dem Einsatzstichwort “Brennt Garage”. Einsatzort war “Am Steinbruch” in Schöningen – Hoiersdorf.

Ein Carport mit zwei darunter stehenden PKW’s brannte Lichterloh. Die rechte Fassade und der vordere Giebel des angrenzenden Wohnhauses standen bereits in Brand.

Die Bewohner des Hauses waren bereits aus dem Haus heraus und wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Mit drei C-Rohren wurde zunächst im Außenangriff, Giebel und Carport mit PKW, mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz übernahm das HLF Schöningen. Die Wasserversorgung des TLK wurde mittels Pendelverkehr durch das TLF Schöningen und das LF20 Esbeck realisiert.

Die Dachhaut wurde mittels TLK geöffnet und anschließend mit der Brandbekämpfung begonnen.
Im Innenangriff wurden die betroffenen Bereiche nachkontrolliert.

Der Einsatz war gegen 05:45 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Hoiersdorf
  • Feuerwehr Schöningen
  • Feuerwehr Esbeck
  • Feuerwehr Heeseberg
  • Abrollbehälter Atemschutz Kreisfeuerwehr Helmstedt
  • Rettungsdienst

@Danke für das Bildmaterial.