Hoiersdorfer Dorfflohmarkt am 20.08.2023

Am Sonntag, den 20. August 2023, findet in Hoiersdorf von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Dorfflohmarkt statt. Auf über 40 Grundstücken können kleine und große Flohmarktschätze erworben werden. Alle Mitmachenden haben 5 Euro an den Förderverein “Hoiersdorfer Kinder” gespendet, so profitieren auch noch die Kleinsten von diesem Event.

Die Feuerwehr Hoiersdorf stellt einen einen kleinen Verpflegungsstand, mit Gegrilltem und Getränken, bereit. Des weitern stehen Toiletten zur Verfügung.

Der Dorfflohmark-Lageplan wir Sonntag, den 13.08.2023, nochmal aktualisiert.

Dorfflohmarkt – Lageplan (Letzte Aktualisierung: 13.08.2023)

regionalHeute.de bei der Feuerwehr Hoiersdorf

Quelle: https://regionalheute.de/unterstuetzung-aus-der-luft-die-feuerwehr-hoiersdorf-kann-jetzt-auch-fliegen-helmstedt-1645117168/

Vielen Dank an regionalHeute.de, in Person von Alexander Dontscheff und Thomas Stödter, für den schönen Beitrag.

Jugendfeuerwehr vs. Einsatzabteilung oder Klein gegen Groß

Der Wettkampf wurde nach den Regel des Bundeswettbewerb der DJF – A-Teil: Löschangriff mit Wasserentnahmestelle “Offenes Gewässer” durchgeführt.

09.10.2021 Showdown in Hoiersdorf.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück der beiden Kontrahenten.

Danach wurde die Wettkampfbahn am Sportplatz aufgebaut.

Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung machen jeweils noch Probedurchläufe und feilten noch ein wenig an deren Ausführungen.

14:00 Uhr war des dann soweit.

Mittlerweile hatte sich ein größeres Publikum aus Eltern, Unterstützern der Feuerwehr Hoiersdorf und die Altersabteilung an der Wettksmpfstätte eingefunden.

Die Jugendfeuerwehr legte vor.

15:00 Uhr stand der Sieger fest. Die Jugendfeuerwehr musste sich ganz knapp der Einsatzabteilung geschlagen geben.

Einen herzlichen Dank geht noch an die Wettkampfrichter:in “Vanessa, Heinz, Uwe, Christian und Mario”.

Nun wurde noch beim gemütlichen Grillen der Tag ausklingen lassen. Grossen Dank an Uta vom Sportheim.

Für unsere Jugendfeuerwehr ging es noch mit einem Kinoabend und einer Nachtwanderung in die zweite Runde. Genächtigt wurde dann im FGH.

Der Wettkampf hat allen sehr gut gefallen. – Auf ins nächste Jahr.

Jugendfeuerwehr Hoiersdorf

Einsatzabteilung Feuerwehr Hoiersdorf

Die Helden des Tages 😊😉

Digitaler Ausbildungsdienst der Feuerwehr Hoiersdorf

Ganz ohne Dienst und Kontakt unter den Kameraden, dass konnte so nicht gehen!

Es muss doch irgendwas geben, worauf alle Kameraden zurückgreifen können. Smartphone, PC oder Tablet müsste doch jeder besitzen?

Die Lösung: „Wir machen Videokonferenzen mit Jitsi-Meet.“ Unter Windows einfach über den Chrome nutzbar. Bei Android und iOS muss aus dem jeweiligen Store die App installiert werden.

Also, Server aufgesetzt und los geht’s. Vielen Dank an Björn K. für die Bereitstellung der Technik.

Der erste Testlauf am 03.04.2020 war die Ortskommandositzung der Feuerwehr Hoiersdorf. Den Funktionstest in kleiner Runde hat das System sehr gut gemeistert. Somit sollte das auch in der großen Runde, mit der ganzen Truppe, machbar sein.

Am 09.04.2020, ab 20:00 Uhr war es dann soweit, die Feuerwehr Hoiersdorf startete ihren ersten digitalen Ausbildungsdienst. Nach einem Technik-Check konnte es jetzt endlich los gehen.

Alle Teilnehmer wurden vom Ortsbrandmeister auf den neusten Stand gebracht. Nach kurzer Abfrage wie es allen so geht, wurden die Ausbildungsthemen für die nächsten Dienste abgesprochen und von den Kameraden entsprechend vorbereitet.

Was haben wir bis jetzt gemacht bzw. machen wir noch?

Unsere Themen:

• 09.04.2020: Info-Abend und Technik-Test
  • 17.04.2020: Tragbare Leitern – 4-teilige Steckleiter
  • 24.04.2020: Absicherung Unfall-/Einsatzstelle
  • 01.05.2020: UVV Motorsäge
  • 08.05.2020: Gruppe im Löscheinsatz
  • 15.05.2020*: Starkregen, Pumpen, Hochwasser
  • 22.05.2020: Wasserführende Armaturen

*Ein Jitsi-Teilnehmer war das Feuerwehrgerätehaus, in dem sich am 15.05.2020 zum ersten Mal acht   Kammeraden versammeln durften und unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln an der Videokonferenz teilgenommen haben.

Ein kleiner Lichtblick auf gemeinsame Dienste im kleinen Rahmen in gewohnter Umgebung.

Mal schauen! – Wir sehen uns…