1 Jahr Drohnengruppe der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf

Die Drohnengruppe besteht aus interessierten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf.

Vor der Gründung ging eine Spendenaktion im Dorf voraus. Die Aktion verlief sehr erfolgreich. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer der Feuerwehr Hoiersdorf, insbesondere hier der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf.

Am 02.03.2022 war es dann soweit. Die erste Einweisung der ersten drei Drohnengruppenmitgliedern. Somit auch die ersten Runden mit unserer neuen Errungenschaft.

Um ein Gefühl für das Fluggerät zu bekommen haben wir uns des öftern auf dem Sportplatz in Hoiersdorf getroffen. Dort konnten wir, im Falle eines Falles, keinen großen Schaden anrichten.

Dazu kam es aber nie. Die Drohne hat uns – toi, toi, toi – noch nie im Stich gelassen.

In den nächsten Diensten wurde der Umgang mit der Drohne weiter verfeinert. Themen wie Flugphysik, Windstärke, etc. wurden angesprochen.

Das Rechtliche im Umgang mit einer Drohne durfte auch nicht fehlen:

• Wo und wie hoch darf ich mit einer (Kamera-)Drohne fliegen.
  • Gewichtsklassen
  • Kennzeichungsspflicht
  • Versicherung
  • Flugverbotszonen (Flughafen, Militär, …)
  • Drohnenführerschein (A1/A3) – ab 16 Jahren

Jugendfeuerwehr-Dienst mal anders 😉

Was machen damit die wöchentlich stattfindenden Dienste nicht in Vergessenheit geraten?
Diese Ungewissheit, wie lange wird es gehen bis wir wieder einen Dienst abhalten können?
Wie können wir die Kids bei der Stange halten, so dass wir uns nicht aus den Augen verlieren?
Wie können wir die Gemeinschaft stärken?

Eine Lösung musste her! – Am Ende waren es zwei …

Unsere Homeoffice-Seite unter der Rubrik Jugendfeuerwehr, auf der Homepage der Feuerwehr Hoiersdorf. Hier der Link zum Homeoffice der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf:

Und Videokonferenzen mit dem Videokonferenz-System Jitsi-Meet.

Unter Windows einfach über den Chrome nutzbar, es muss also keine Software installiert werden. Bei den System Android und iOS muss aus dem jeweiligen Store die App installiert werden.

Selbstverständlich brauchen wir noch einen Server, welcher von unserem Kameraden Björn K. zu den Dienstzeiten zur Verfügung gestellt wird. Dafür auch mal ein recht herzliches Dankeschön an Björn.

So, dann starteten wir am 20.04.2020, gegen 19:00 Uhr, mit unserer ersten Jugendfeuerwehrdienst-Videokonferenz. Das dieses Medium von den Kids angenommen wurde, zeigte die rege Beteiligung am Dienst. Somit stand fest, dass wir das Medium der Videokonferenz für die nächsten Wochen zu unserer Plattform unseres Jugendfeuerwehr-Dienstes machen werden.

Was haben wir bis jetzt besprochen bzw. steht noch in den nächsten Wochen an?

Unsere Themen:

• 20.04.2020: Hallo wie geht’s? – Schule? – Freizeitgestaltung? – Technik-Test!
  • 27.04.2020: FwDV 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz – 3-teiliger Löschangriff
  • 04.05.2020: Digitalfunk – Sprachdienste im Digitalfunk
  • 11.05.2020: FwDV 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz – Sichern von Einsatzstellen
  • 18.05.2020: Schläuche und wasserführende Armaturen im Brandschutz
  • 25.05.2020: Fahrzeugkunde
  • 08.06.2020: Brennen und Löschen – Brandbekämpfung – Löschwasserversorgung
  • 15.06.2020: FwDV 10 – Die tragbaren Leitern – 4-teilige Steckleiter
  • 16.06.2020: HOFFENTLICH WIEDER PHYSISCHEN DIENST!!!

So, haltet die Ohren steif!
Euer JFW-Team