JFw-Drohnengruppe

Die Drohnengruppe besteht aus interessierten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf.

Vor der Gründung ging eine Spendenaktion im Dorf voraus. Die Aktion verlief sehr erfolgreich. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer der Feuerwehr Hoiersdorf, insbesondere hier der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf.

Am 02.03.2022 war es dann soweit. Die erste Einweisung der ersten drei Drohnengruppenmitgliedern. Somit auch die ersten Runden mit unserer neuen Errungenschaft.

Um ein Gefühl für das Fluggerät zu bekommen haben wir uns des öftern auf dem Sportplatz in Hoiersdorf getroffen. Dort konnten wir, im Falle eines Falles, keinen großen Schaden anrichten.

Dazu kam es aber nie. Die Drohne hat uns – toi, toi, toi – noch nie im Stich gelassen.

In den nächsten Diensten wurde der Umgang mit der Drohne weiter verfeinert. Themen wie Flugphysik, Windstärke, etc. wurden angesprochen.

Das Rechtliche im Umgang mit einer Drohne durfte auch nicht fehlen:

Übungszeiten

• 16:30 – 18:00 Uhr
  • Mittwochs
  • FGH Hoiersdorf / Sportplatz
  • Flugfrei in den Ferien

• DJI Mavic Air 2
  • Smart Controller
  • 4x Akku (ca. 34 Minuten)
  • 1/2-Zoll CMOS-Sensor (4K Video / 48MP Fotos)
  • ND Filter (4/8/16/32/64/256)
  • 4x DR-02 Strobe Drone Light LED (Positionsleuchten)