Das Gerätehaus

An der Stelle des heutigen Feuerwehrgerätehauses stand früher das alte Gemeindehaus mit Spritzenschauer, welches 1839 erbaut worden war. Dieses wurde 1929 abgerissen und an derselben Stelle das jetzige Gerätehaus erbaut, welches am 13. Oktober des selben Jahres seiner Bestimmung übergeben wurde. Die Räume des Hauses waren als Wohnung für den Gemeindediener vorgesehen. Später befand sich im Erdgeschoß das Gemeindebüro mit Gemeindedirektor und Kassenverwalter. Ferner war bis 1967 die Polizeistation im Gebäude einquartiert, zu dessen Bereich die Dörfer Hoiersdorf, Twieflingen und Wobeck gehörten.

An seiner Ostseite wurde ein Spritzenraum mit 36 m² untergebracht. Über dem Eingang steht der alte Feuerwehrspruch “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”. An der Nordseite stand ein Schlauchturm mit einer Höhe von 14 m, an dessen höchster Stelle ein eiserner Feuerwehrhelm mit der Jahreszahl 1929 angebracht wurde. Der Schlauchturm wurde 1978 abgerissen.

Seit 1973 steht das Gebäude komplett der Feuerwehr zur Verfügung. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten in den Jahren 1973-1975 wurde das Gebäude im Rahmen der Dorferneuerung im Jahre 1995 ein zweites mal umgebaut.

Am 27.12.2007 brannte, aufgrund eines technischen Defektes in der Küche, der Dachstuhl und das erste Obergeschoss aus. Bereits am 10.04.2008 konnte das Richtfest des wiederaufgebauten Obergeschosses und Dachstuhles gefeiert werden. Am 31.10.2008 wurde das wiederaufgebaute Feuerwehrhaus feierlich übergeben.

Innenansicht des Gerätehauses

Innenansicht des Feuerwehrhauses vor dem Brand am 27.12.2007.

Innenansicht des Feuerwehrhauses nach dem Brand am 27.12.2007.

 

Luftaufnahme des Gerätehauses von 1960