Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung

Ein wichtiges Betätigungsfeld einer modernen Feuerwehr ist der vorbeugende Brandschutz. Denn die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bürger unserer Stadt liegt den Schöninger Feuerwehren am Herzen.

Unser ausgebildete Brandschutzerzieher besucht dazu auf Einladung den Kindergarten oder die Grundschule und führt – je nach Alter der Kinder – eine entsprechende Brandschutzerziehung, gemeinsam mit den Erzieher(-innen) oder Lehrer(-innen), durch.

Dazu steht ihm ein

• ein Brandschutzkoffer Experimente
  • ein Brandschutzkoffer Fluchthaube
  • ein Notrufkoffer Telefonanlage
  • ein Rauchhaus

zur Verfügung.

Wir besuchen aber auch andere Vereine oder Gemeinschaften.

Falls wir Ihr Interesse zu einer Brandschutzaufklärung geweckt  haben, kontaktieren Sie uns einfach unter:

Diese Ausbildungsgegenstände werden natürlich auch bei der Brandschutzerziehung im Rahmen der Kinder- oder Jugendfeuerwehrdienste genutzt.

Die Ortsfeuerwehr Hoiersdorf ist nach einer großzügigen Spende der Volksbank Helmstedt über 3000,00 Euro im Rahmen des Förderpreises 2012 in der glücklichen Lage, eine Brandsimulationsanlage (BSA) ihr Eigen nennen zu können.

Mit Hilfe dieser BSA können wir interessierten Bürgern zum Beispiel die Konsequenzen der Nutzung des falschen Löschmittels anhand einer Fettexplosion näher bringen. Außerdem ist es möglich, einmal selbst mit Hilfe eines Wasserlöschers einen Entstehungsbrand zu bekämpfen.

Mit der BSA besuchen wir auf Anfrage regelmäßig Kinder- und Jugendfeuerwehren, Veranstaltungen Freiwilliger Feuerwehren und unterstützen immer wieder gerne die Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt bei Zeltlagern oder anderen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr.