Zusammenfassen kann man die Aufgaben der Feuerwehr mit:

Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Retten:
Abwenden einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen, die der Erhaltung oder der Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen. Auch das Befreien von Menschen oder Tieren aus einer Zwangslage mittels technischer Rettungsmaßnahmen gehören zum Retten.
Beispiele: Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle)

Löschen:
Die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Im Rahmen des abwehrenden Bandschutzes werden unterschiedlichste Brände unter Verwendung spezieller Ausrüstung bekämpft.
Man kann jedoch beobachten, dass der Anteil der Brandeinsätze der Feuerwehren weltweit zurückgegangen sind; zeitgleich stiegen die Alarmierungen zu technischen Hilfeleistungen an.

Bergen:
Dieses Stichwort behandelt das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren.

Schützen:
Unter diesen Begriff fällt der vorbeugende Brandschutz. Dieser dient der Vermeidung von Entstehungsbränden, z.B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch der Brandschutzausbildung in Firmen und Betrieben, bzw. der Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.
Außerdem betreibt die Feuerwehr aktiven Umweltschutz, etwa durch Eindämmung von Ölunfällen, binden von Ölspuren oder anderen KFZ-Betriebsmitteln auf Straßen zur Gefahrenabwehr oder beim Gefahrgutunfall, bei dem chemische, biologische oder atomare Gefahren bekämpft werden.