Kinderfeuerwehr Hoiersdorf

Am 11.06.2011 war es soweit! Die Ortsfeuerwehr Hoiersdorf konnte mit der Kinderfeuerwehr eine weitere Abteilung gründen.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich einmal im Monat im Feuerwehrhaus Hoiersdorf. In den Diensten geht es aber nicht Schwerpunktmäßig um die Feuerwehr, sondern vielmehr um allgemeine Betätigungen. So wird mit den Kindern gebastelt, gebacken, Bilder gemalt, Spiele gespielt oder ein Ausflug geplant. Natürlich findet eine Brandschutzerziehung statt, die Kleidung der Feuerwehr wird erklärt und kann angefasst werden. Auch die Verkehrserziehung oder einfache Erste Hilfe (Notruf) kommt nicht zu kurz.

Die Kinder sollen in den Diensten gefordert – nicht aber überfordert werden.

Der Dienst findet – außer in den Ferien – alle 14 Tage, Montags ab 16:30 Uhr statt.

Im Laufe des Jahres besuchen wir auch verschiedene Veranstaltungen, auch gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Altersabteilung.

Der Wechsel in die Jugendfeuerwehr kann mit 10 Jahren erfolgen.

Unterseiten