Ausbildung

Jedes Feuerwehrmitglied muss über ein umfangreiches Wissen verfügen, um im Einsatzfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Die Ausbildung bei den Feuerwehren gliedert sich folgendermaßen:

Truppmann Ausbildung Teil I und Teil II:

Die eigentliche Grundausbildung gliedert sich in zwei Teile über je eine Woche an der FTZ Helmstedt. Im ersten Teil werden grundlegendes Wissen und Können vermittelt. Organisation einer Feuerwehr, Einsatz- und Übungsgeschehen sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen werden geschult. Die Ausbildung beinhaltet dabei theoretische sowie praktische Inhalte und schließen jeweils mit einer Abschlussprüfung ab. Wird der Lehrgang bestanden, wird das Mitglied im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann ernannt.

Nach zwei Jahren erfolgt der zweite Teil der Grundausbildung. Hier wird das erlangte Wissen in einer theoretischen Prüfung abgefragt. Nach bestandener Abschlussprüfung können weiterführende Lehrgänge besucht werden.
An der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt werden verschiedene Lehrgänge angeboten. So zum Beispiel die Maschinistenausbildung, Sprechfunkerausbildung und die Atemschutzgeräteträgerausbildung.
Alle weiteren Lehrgänge werden an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz mit den Standorten in Celle oder Loy abgelegt.

Die Stadt Schöningen sorgt zusätzlich dafür, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, bei der Firma FEUREX in Helmstedt Ausbildungseinheiten für die Atemschutzgeräteträger im Innenangriff zu belegen.