Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Am 27.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hoiersdorf statt.

Der Ortsbrandmeister Michael lange begrüßte zunächst die Gäste aus Politik, Feuerwehr und den Vereinen.

Die Feuerwehr zählt derzeit 25 Aktive. Der Frauenanteil liegt bei 20 Prozent. Eine weitere Kameradin steht in den Startlöchern der Übernahme von der Jugend- in die aktive Feuerwehr.

Eine Gedenkminute wurde für die tödlich verunglückten Kameraden in St. Augustin abgehalten.

Der Stadtbürgermeister, der Ortsbürgermeister und der Stadtbrandmeister sprachen der Feuerwehr anschließend ihren Dank für die hervorragende Arbeit im letzten Jahr aus.

Insgesamt rückte die Ortswehr 2023 zu 50 Einsätzen aus. Ein besonderes Augenmerk bekamen dabei die Hochwassereinsätze im Sommer und über Weihnachten.

Der Jugendwart Mario Deuse hob die Teilnahme der Jugendfeuerwehr bei den Bezirkswettkämpfen hervor. Derzeit zählen 11 Jugendliche und 15 Kinder zur Feuerwehr in Hoiersdorf.

Gewählt werden mussten die Ämter des Kassenwarts, des Schriftführers, des Sicherheitsbeauftragten und Beisitzers. Hier wurden die Amtsinhaber für die nächsten drei Jahre bestätigt.

Befördert werden durfte auch. 6 Kameraden dürfen sich über den nächsthöheren Dienstgrad freuen. 4 Kameradinnen und Kameraden traten dem aktiven Team bei.

Es gab auch einige Ehrungen in der Abteilung der fördernden Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft zu verzeichnen.

Michael Lange schloss nach 45 Minuten die kurzweilige Veranstaltung.

Hoiersdorfer Dorfflohmarkt am 20.08.2023

Hoiersdorfer Dorfflohmarkt am 20.08.2023

Am Sonntag, den 20. August 2023, findet in Hoiersdorf von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Dorfflohmarkt statt. Auf über 40 Grundstücken können kleine und große Flohmarktschätze erworben werden. Alle Mitmachenden haben 5 Euro an den Förderverein “Hoiersdorfer Kinder” gespendet, so profitieren auch noch die Kleinsten von diesem Event.

Die Feuerwehr Hoiersdorf stellt einen einen kleinen Verpflegungsstand, mit Gegrilltem und Getränken, bereit. Des weitern stehen Toiletten zur Verfügung.

Der Dorfflohmark-Lageplan wir Sonntag, den 13.08.2023, nochmal aktualisiert.

Dorfflohmarkt – Lageplan (Letzte Aktualisierung: 13.08.2023)

 

Aktionen der Kinderfeuerwehr im 1. Halbjahr 2023

Aktionen der Kinderfeuerwehr im 1. Halbjahr 2023

26.06.2023

Wasserspiele auf dem Sportplatz – Abschlussdienst vor den Sommerferien

 

12.06.2023

Tränke putzen vor dem Tränkefest

 

18.04.2023

Dienst auf dem Spielplatz

 

20.02.2023

Fasching – Helau bei der Kinderfeuerwehr

1 Jahr Drohnengruppe der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf

1 Jahr Drohnengruppe der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf

Die Drohnengruppe besteht aus interessierten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf.

Vor der Gründung ging eine Spendenaktion im Dorf voraus. Die Aktion verlief sehr erfolgreich. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer der Feuerwehr Hoiersdorf, insbesondere hier der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf.

Am 02.03.2022 war es dann soweit. Die erste Einweisung der ersten drei Drohnengruppenmitgliedern. Somit auch die ersten Runden mit unserer neuen Errungenschaft.

Um ein Gefühl für das Fluggerät zu bekommen haben wir uns des öftern auf dem Sportplatz in Hoiersdorf getroffen. Dort konnten wir, im Falle eines Falles, keinen großen Schaden anrichten.

Dazu kam es aber nie. Die Drohne hat uns – toi, toi, toi – noch nie im Stich gelassen.

In den nächsten Diensten wurde der Umgang mit der Drohne weiter verfeinert. Themen wie Flugphysik, Windstärke, etc. wurden angesprochen.

Das Rechtliche im Umgang mit einer Drohne durfte auch nicht fehlen:

  • Wo und wie hoch darf ich mit einer (Kamera-)Drohne fliegen.
  • Gewichtsklassen
  • Kennzeichungsspflicht
  • Versicherung
  • Flugverbotszonen (Flughafen, Militär, …)
  • Drohnenführerschein (A1/A3) – ab 16 Jahren

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjähre Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 28.01.2023, um 18:00 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus in Hoiersdorf statt.

Es folgt der Bericht der Braunschweiger Zeitung.


Feuerwehr Hoiersdorf im Kreis Helmstedt: So war das Jahr 2022

Bei der Jahreshauptversammlung zieht der Ortsbrandmeister Bilanz. Außerdem ernennt er einen neuen Feuerwehrmann und ehrt langjährige Mitglieder.

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hoiersdorf hat Ortsbrandmeister Michael Lange die Bilanz des Jahres 2022 gezogen. Wie die Feuerwehr berichtet, gab es zwölf Brandeinsätze, fünf Technische Hilfeleistungen und einen Brandsicherheitswachdienst im vergangenen Jahr.

Außerdem fand eine gemeinsame Übung mit der Schnelleinsatzgruppe des DRK Helmstedt und der Feuerwehr Hötensleben statt. Auch die Jugendfeuerwehr und die Kinderabteilung absolvierten zahlreiche Übungsstunden. Mit einer personell gut aufgestellten Einsatzabteilung, Altersabteilung und einer gut bestückten Jugend- und Kinderfeuerwehr freut sich Ortsbrandmeister Lange auf das Jahr 2023.

Auf der Versammlung wurde Felix Lange zum Feuerwehrmann ernannt. Aus der eigenen Jugendfeuerwehr war er zuvor in die Einsatzabteilung aufgerückt. Zusätzlich zu seiner Ernennung ehrte die Feuerwehr noch einige Kameraden für deren langjährige Mitgliedschaft.

@Quelle: Braunschweiger Zeitung


Ein Wichtel ist eingezogen… und er wichtelt weiter… nu ist er weg!

Ein Wichtel ist eingezogen… und er wichtelt weiter… nu ist er weg!

Liebe Kinderfeuerwehrkinder!

Ich brauche euere Hilfe!!!!

Am Sonntag, pünktlich zum 1. Advent bin ich in

das Gerätehaus von eurer Feuerwehr eingezogen

und möchte so gerne

ein Feuerwehrwichtel werden.

Einen Aufnahmeantrag habe ich eurem Ortsbrandmeister

bereits ausgefüllt und in den Briefkasten geworfen.

Aber bis jetzt ist noch nichts passiert!!!

Vielleicht könnt ihr zum nächsten Dienst,

am Montag, mal mit ihm reden.

Euer Wichtel

…und er wichtelt weiter!

Liebe Kinderfeuerwehrkinder!

Ich habe einen Wichtelwunsch!

Damit ich nicht so alleine in der Adventszeit bin

würde ich mich über einen Streichelzoo freuen.

Einen Zaun habe ich schon aufgestellt.

Hast du vielleicht Tierfiguren für mich?

Dann bringe sie doch bitte am Montag mit.

Ich würde mich sehr freuen.

Euer Wichtel


Wie wir heute zum KFw Dienst kamen, war unser Ortsbrandmeister ziemlich sauer. Der Wichtel hatte seine Einsatzbekleidung im ganzen Feuerwehrhaus versteckt. Gut das wir da waren und ihm beim Suchen helfen konnten. Dem Wichtel haben wir jetzt einen Brief geschrieben, dass er für die Einsatzabteilung leider zu alt und bestimmt auch zu klein ist. Hoffentlich bleibt er trotzdem bei uns.

Den Wunsch mit dem Zoo haben wir schonmal erfüllt 😊


..das wichteln hört nicht auf!

Liebe Kinderfeuerwehrkinder!

Wie schön, dass ihr heute mal wieder im Feuerwehrhaus seid.

Die falsche Zahnfee hat mir erzählt, dass ihr am Samstag im Kino gewesen seid.

Hat es euch gefallen? (Wisst ihr noch, was sie für eine Fee ist?)

Habt ihr schon gesehen, was ich heute Nacht in der Feuerwehr angestellt habe?

Ich glaube die aktiven Kameraden und Kameradinnen sind ganz froh,

wenn ich zu Weihnachten wieder ausziehe.

Stiefel und Helme verstecken hat aber so viel Spaß gemacht.

Ein lustiger Streich war auch, die Kleidung in der Umkleidekabine zu tauschen.

Thomas kam nicht in die Hose von Niklas und Felix rutschte die Hose von Dirk

Gestern Abend bin ich dann mit dem Backen leider nicht ganz fertig geworden und darum hoffe ich,

dass ihr heute noch etwas für mich und auch für euch backt.

Die Küche aufräumen hat mir noch nie sehr viel Spaß gemacht wie ihr bestimmt schon gesehen habt.

Also habt heute viel Spaß und vergesst nicht,

mir etwas vor die Tür zu stellen.

Euer Wichtel

…ein Wichtel zieht aus!

Liebe Kinderfeuerwehrkinder!

Vielen lieben Dank für die tollen Backideen.

Mir hat alles sehr gut geschmeckt.

Und vielen lieben Dank, dass ihr die Küche und alles andere so toll aufgeräumt habt.

Das Schläuche rollen im Treppenhaus hat so viel Spaß gemacht!!!

Euer Wichtel

32. Traditionsübung der Freiwilligen Feuerwehren Hoiersdorf und Hötensleben

32. Traditionsübung der Freiwilligen Feuerwehren Hoiersdorf und Hötensleben

Was als spontaner Besuch der Feuerwehren Hoiersdorf und Hötensleben im Jahr des Mauerfalles 1989 begann, wird auch nach 34 Jahren von den heutigen aktiven Mitgliedern der beiden Einsatzabteilungen fortgeführt.

Jedes Jahr, am 19. November, wird eine gemeinsame Einsatzübung abgearbeitet. In diesem Jahr fand die 32te Übung – 2020 konnte Aufgrund von Corona keine Übung durchgeführt werden – wieder in Hoiersdorf statt. Unter den wachsamen Augen der Kameraden der beiden Altersabteilungen stellte sich folgende Lage dar:

Eine Jugendgruppe mit Betreuern hat in der Scheune von Hans-Peter Dunker das Wochenende verbracht und auch dort übernachtet. Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung in der Scheune, kam es unter den Teilnehmern zu einer Panik. Stürze waren die Folge, bei denen sich die Jugendlichen und Betreuer Schürf- und Platzwunden, Verstauchungen und einen Nasenbeinbruch zugezogen haben. Die beiden Betreuern erlitten einen offenen Beinbruch und eine Pfählungsverletzung.

Bei Ankunft der Feuerwehr kamen den Einsatzkräften erste Verletzte entgegen und mussten umgehend medizinisch Versorgt werden. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung, Licht und eine Atemschutzüberwachung aufgebaut. Die zur Erkundung in die vernebelte Scheune vorgehenden Atemschutztrupps beider Feuerwehren mussten die schwer verletzten Betreuer möglichst schonend aus ihrer Notlage befreien.

Im Einsatz wurden die Feuerwehren Hötensleben und Hoiersdorf durch einen RTW  der SEG des DRK Helmstedt unterstützt. Die Besatzung richtete einen Verletztensammelplatz ein und übernahm die Patienten. Am Ende der Übung konnten die beiden Sanitäter auch noch wertvolle Hinweise für die eingesetzten Feuerwehrkräfte geben.

Der Schwerpunkt der Übung lag in diesem Jahr auf der Ersten Hilfe für Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie der technischen Hilfeleistung. Durch die sehr realistischen Verletzungsbilder der Jugendlichen, dargestellt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hoiersdorf und der beiden Betreuer, Mitglieder der Mimengruppe des DLRG sowie der schauspielerischen Leistungen aller Verletzten, wurde die Übung zu einem vollen Erfolg.

Im Anschluss an die Übung begrüßten Ortsbrandmeister Michael Lange (Hoiersdorf) und stv. Ortswehrleiter Sven Ulrich (Hötensleben) alle Teilnehmer der Übung im Feuerwehrhaus Hoiersdorf.

Nach kurzen Grußworten des Gemeindewehrleiters Obere Aller, Herrn Johannes Erben, des Vertreters der Verbandsgemeinde Ober Aller, Herrn Matthias Treu sowie des Ortsbürgermeisters Hoiersdorf Herrn Olaf Eppert, wurde die Kameradschaft der beiden Feuerwehren mit einem gemeinsamen Essen gepflegt.