Jahreshauptversammlung 2024

Am 27.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hoiersdorf statt.

Der Ortsbrandmeister Michael lange begrüßte zunächst die Gäste aus Politik, Feuerwehr und den Vereinen.

Die Feuerwehr zählt derzeit 25 Aktive. Der Frauenanteil liegt bei 20 Prozent. Eine weitere Kameradin steht in den Startlöchern der Übernahme von der Jugend- in die aktive Feuerwehr.

Eine Gedenkminute wurde für die tödlich verunglückten Kameraden in St. Augustin abgehalten.

Der Stadtbürgermeister, der Ortsbürgermeister und der Stadtbrandmeister sprachen der Feuerwehr anschließend ihren Dank für die hervorragende Arbeit im letzten Jahr aus.

Insgesamt rückte die Ortswehr 2023 zu 50 Einsätzen aus. Ein besonderes Augenmerk bekamen dabei die Hochwassereinsätze im Sommer und über Weihnachten.

Der Jugendwart Mario Deuse hob die Teilnahme der Jugendfeuerwehr bei den Bezirkswettkämpfen hervor. Derzeit zählen 11 Jugendliche und 15 Kinder zur Feuerwehr in Hoiersdorf.

Gewählt werden mussten die Ämter des Kassenwarts, des Schriftführers, des Sicherheitsbeauftragten und Beisitzers. Hier wurden die Amtsinhaber für die nächsten drei Jahre bestätigt.

Befördert werden durfte auch. 6 Kameraden dürfen sich über den nächsthöheren Dienstgrad freuen. 4 Kameradinnen und Kameraden traten dem aktiven Team bei.

Es gab auch einige Ehrungen in der Abteilung der fördernden Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft zu verzeichnen.

Michael Lange schloss nach 45 Minuten die kurzweilige Veranstaltung.