Einsatz 04/2024 (07.04.2024) H_Drohne: Personensuche

Am Sonntag, den 07.04.2024, gegen 15:17 Uhr, eine Alarmierung unserer Drohne mit dem Einsatzstichwort “H_Drohne: Personensuche”. Einsatzort war die L290 Sambleben Richtung Königslutter an der Gaststätte Tetzelstein.

Die Personensuche mit den Drohnen der IuK-Zug LK Helmstedt, DRK Bereitschaft Helmstedt und Feuerwehr Hoiersdorf war im dichten Wald sehr anspruchsvoll. Bei Dunkelheit wurde die Suche eingestellt.

• IuK-Zug LK Helmstedt
  • DRK Bereitschaft Helmstedt
  • DRK Peine
  • Rettungshundestaffel Helmstedt e.V.
  • Fachzug IuK LK Wolfenbüttel
  • Verpflegungsgruppe LK Helmstedt

Einsatz 02/2024 (26.01.2024) TH1: Baum auf Straße

Am Freitag, den 26.01.2024, gegen 19:01 Uhr, Ausrückung zu einen TH-Einsatz, mit dem Stichwort “Baum auf Straße”. Einsatzort war Am Fabrikhof in Hoiersdorf.

Baum und Astwerk wurden fachgerecht von der Straße entfernt.

• Feuerwehr Hoiersdorf

Einsatz 35/2023 (26.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Hochwasser in Wolfenbüttel

Folgealarmierung am 26.12.2023, um 16:15 Uhr.

Treffen aller Fachzüge LK Helmstedt auf dem Sammelplatz in Königslutter. Lage in Wolfenbüttel hat sich soweit entspannt. Kein weiterer Einsatz für die Fachzüge LK Helmstedt.

Mannschaften in Bereitschaft versetzt.

• KreisFeuerwehrBereitschaft FZ LK Helmstedt
    • FZ Personal LK Helmstedt
    • FZ Wasserförderung LK Helmstedt
    • FZ Wassertransport LK Helmstedt
    • FZ Logistik/Sonderaufgaben LK Helmstedt
  • IUK-Zug LK Helmstedt
  • Verpflegungsgruppe LK Helmstedt

Einsatz 33/2023 (24.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Keller läuft voll

Am Sonntag, den 24.12.2023, gegen 11:44, eine Alarmierung zu einer Hilfeleistung_allgemein mit dem Einsatzstichwort “Keller läuft voll”. Einsatzort war der Fleitsmühlenweg in Hoiersdorf.

Nach Rücksprache mit dem Eigentümer, kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatz 32/2023 (24.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Wasser im Keller

Am Sonntag, den 24.12.2023, gegen 00:33, eine Alarmierung zu einer Hilfeleistung_allgemein mit dem Einsatzstichwort “Wasser im Keller”. Einsatzort war die Gartenstrße in Hoiersdorf.

Keller wurde mittels Tauchpumpe und Nasssauger vom Wasser befreit.

Einsatz 28/2023 (06.11.2023) TH1: Tragehilfe

Am Montag, den 06.11.2023, gegen 06:49 Uhr, eine Alarmierung zu einer Tragehilfe. Einsatzort war die Twieflinger Straße in Hoiersdorf.

Patient wurde mittels Schaufeltrage aus dem Haus zum RTW transportiert.

Einsatz 27/2023 (03.11.2023) TH1: Türnotfallöffnung

Am Freitag, den 03.11.2023, gegen 21:13 Uhr, eine Alarmierung zu einer Türnotfallöffnung mit dem Einsatzstichwort “Tür_Notfall”. Einsatzort war die Dorfstraße in Hoiersdorf.

Nach mehrmaligem Klopfen und Rufen, öffnete die Person selbstständig die Haustür.

• Feuerwehr Schöningen

Einsatz 25/2023 (20.10.2023) Hilfeleistung nach VU: Trecker im Graben

Am Freitag, den 20.10.2023, gegen 15:06 Uhr, eine Alarmierung zu einem VU mit dem Einsatzstichwort “Trecker im Graben”. Einsatzort war die B244 von Hoiersdorf Richtung Söllingen.

Trecker im Graben Richtung Söllingen. PKW auf Grünstreifen und Straßen, Richtung Hoiersdorf, linke Fahrbahnseite. Frau und Kind aus PKW wurde vom Rettungsdienst betreut. Keine Verletzten. Feuerwehr sperrte, auf bitten der Polizei, B244 aus Richtung Söllingen. Polizei aus Richtung Hoiersdorf. Brandschutz gewährleistet, mittels Highpress und Feuerlöscher. PKW Batterie entfernt.

PKW wurde vom Abschleppunternehmen entfernt. Trecker mittels Kranwagen auf einen Tieflader verlastet.

Straßenneisterei WF war vor Ort, um die Straße zu reinigen und begutachten.

Polizei hat die Straße wieder frei gegeben.

• Straßenmeisterei
  • Abschleppunternehmen

Einsatz 13/2023 (23.06.2023) Hilfeleistung_allgemein: Überörtlicher Einsatz nach Starkregen

Am Freitag, den 23.06.2023, gegen 06:02 Uhr, eine Alarmierung über die Kreisfeuerwehrbereitschaft FZ Personal LK Helmstedt mit dem Einsatzstichwort “Hilfeleistung allgemein – überörtliche Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Braunschweig”. Einsatzort war das Stadtgebiet Braunschweig.

1. Einsatz: Schapen – Schapener Straße – 5cm Wasser im Keller – Wasser abgepumpt (Nasssauger)

2. Einsatz: BS – Schild – 10cm Wasser im gesamten Keller auf ca. 150m² und im Aufzugsschacht mit einer Tiefe von ca. 1,2m – Wasser mit der Tauchpumpe im Keller abgepumpt. – Aufzug wurde von den Kameraden der BF BS stromlos geschaltet und durch Hochpumpen des Hydraulik-Stempels den Aufzugsschacht für das Auspumpen geöffnet.

3. Einsatz: BS – Münzstraße – 15cm Wasser im Keller auf ca. 150m² – Wasser mit der Tauchpumpe abgepumpt.

• KreisFeuerwehrBereitschaft FZ Personal LK Helmstedt
  • IUK-Zug LK Helmstedt
  • Feuerwehr aus Helmstedt, Gifhorn, Goslar, Peine, Wolfenbüttel und Salzgitter
  • Malteser Hilfsdienst
  • Technisches Hilfswerk Braunschweig und Peine
  • Feuerwehren der Stadt Braunschweig

PS: Die Verpflegung war richtig gut. Danke!

Einsatz 06/2023 (17.03.2023) VU: Person eingeklemmt – Motorrad gegen Baum

Am Freitag, den 17.03.2023, um 23:47 Uhr, eine Alarmierung zu einem VU mit dem Einsatzstichwort “Person eingeklemmt – Motorrad gegen Baum”. Einsatzort war die B82 – Wobeck Richtung Schöningen – Ecke “Am Steinbruch”.

Vor Ort wurde aus dem Motorrad ein Trike. Der Rettungsdienst behandelte den verletzten Fahrer. Durch die Feuerwehr wurde der eingeklemmte Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit.

• Feuerwehr Schöningen
  • Notarzt