Einsatz 13/2023 (23.06.2023) Hilfeleistung_allgemein: Überörtlicher Einsatz nach Starkregen

Datum: 23. Juni 2023 um 6:02 Uhr
Alarmierungsart: AlarmDispatcher, DME
Einsatzart: Hilfeleistungseinsätze  > TH1
Einsatzort: Stadtgebiet Braunschweig
Einsatzleiter: IUK-Zug LK Helmstedt
Fahrzeuge: LF 8/6

Am Freitag, den 23.06.2023, gegen 06:02 Uhr, eine Alarmierung über die Kreisfeuerwehrbereitschaft FZ Personal LK Helmstedt mit dem Einsatzstichwort “Hilfeleistung allgemein – überörtliche Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Braunschweig”. Einsatzort war das Stadtgebiet Braunschweig.

1. Einsatz: Schapen – Schapener Straße – 5cm Wasser im Keller – Wasser abgepumpt (Nasssauger)

2. Einsatz: BS – Schild – 10cm Wasser im gesamten Keller auf ca. 150m² und im Aufzugsschacht mit einer Tiefe von ca. 1,2m – Wasser mit der Tauchpumpe im Keller abgepumpt. – Aufzug wurde von den Kameraden der BF BS stromlos geschaltet und durch Hochpumpen des Hydraulik-Stempels den Aufzugsschacht für das Auspumpen geöffnet.

3. Einsatz: BS – Münzstraße – 15cm Wasser im Keller auf ca. 150m² – Wasser mit der Tauchpumpe abgepumpt.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Hoiersdorf
  • KreisFeuerwehrBereitschaft FZ Personal LK Helmstedt
  • IUK-Zug LK Helmstedt
  • Feuerwehr aus Helmstedt, Gifhorn, Goslar, Peine, Wolfenbüttel und Salzgitter
  • Malteser Hilfsdienst
  • Technisches Hilfswerk Braunschweig und Peine
  • Feuerwehren der Stadt Braunschweig

PS: Die Verpflegung war richtig gut. Danke!