Einsatz 09/2023 (12.05.2023) Drohne: Anforderung vom THW Schöningen

Alarmierungsart: AlarmDispatcher, DME
Einsatzart: Drohne
Einsatzort: Klosterfreiheit, Schöningen
Einsatzleiter: THW Schöningen (Gruppenführer Hoiersdorf)
Mannschaftsstärke: 1/6
Fahrzeuge: UAV / Drohne , MZF

Einsatzbericht:

Am Freitag, den 12.05.2023, gegen 19:35 Uhr, eine Alarmierung der Drohne mit dem Einsatzstichwort “Anforderung vom THW Schöningen”. Einsatzort war die Klosterfreiheit in Schöningen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren THW Schöningen, THW Gifhorn und Polizei Schöningen vor Ort. Mit dem Baufachberater Gifhorn wurde besprochen welche Gebäudeteile, mit der Drohne, abgeflogen werden sollen. Das Gebäude wurde dann aus mehreren Perspektiven, mittels Luftbildaufnahmen, begutachtet.

Weitere Tätigkeiten waren dann, zu später Stunde, dass einseitige sperren der Straße vor dem betroffenen Gebäude.

Auslöser für den Alarm war ein aus der Fassade gebrochenes Stück Mauerwerk, welches in der Klostergasse zu liegen kam.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Hoiersdorf