Einsatz 05/2023 (27.02.2023) F3: Brennt Dachstuhl

Am Montag, den 27.02.2023, um 13:15 Uhr, eine Alarmierung zu einem Feuer3 mit dem Einsatzstichwort “Brennt Dachstuhl”. Einsatzort war die Alfred-Tack-Str. in Schöningen.

Der Dachstuhlbrand entpuppte sich als ein leichter Schornsteinbrand. Die Einsatzstelle wurde an den Schornsteinfeger übergeben. Mit dem Teleskopmast, der Ortsfeuerwehr Schöningen, wurde der Schornsteinfeger an den Ort des Geschehens transportiert.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Hoiersdorf
  • Feuerwehr Schöningen
  • Feuerwehr Esbeck
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatz 04/2022 (27.02.2022) Feuer: Personenrettung, Feuer im Gebäude

Alarmierung am Sonntagmorgen, den 27.02.2022. Einsatzstichwort: “Feuer im Gebäude mit Personenrettung.” Einsatzort war die ehemalige Diskothek Bonanza an der Elmstraße in Schöningen.

Eine Person wurde mit dem TLK (Teleskopmast) aus dem 1. Stock gerettet. Zwei weitere Personen konnten sich ins Freie flüchten. Die Personen wurden dem Rettungsdienst für weitere Untersuchungen übergeben.

Der Brandherd wurde in einer Zwischendecke ausgemacht und mit Wasser, sowie Schaum, bekämpft.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr Schöningen
  • Feuerwehr Esbeck
  • Feuerwehr Hoiersdorf
  • RTH Luftrettung (ADAC Christoph 30)
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatz 22/2020 (18.11.2020) Feuer3: Kindergarten Lebenshilfe – Feuer in der Küche

Am Mittwoch, den 18.11.2020, Alarmierung zu einem Feuer in einer Küche. Einsatzort war der Kindergarten der Lebenshilfe in Esbeck.

Nach Erkunden der Lage, wurde ein auf dem Herd angebranntes Essen als Ursache für die Alarmierung ausgemacht. Kinder und Erzieher wurden ins Freie geleitet. Das Gebäude wurde belüftet.

Der Einsatz war somit beendet.