Einsatz 34/2023 (25.12.2023) Hilfeleistung_allgemein: Hochwasser in Wolfenbüttel

Datum: 25. Dezember 2023 um 12:52 Uhr
Alarmierungsart: AlarmDispatcher, DME
Einsatzort: Stadtgebiet Wolfenbüttel
Einsatzleiter: IUK-Zug LK Helmstedt
Fahrzeuge: LF 8/6

Am Montag, den 25.12.2023, gegen 12:52 Uhr, eine Alarmierung aller Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Helmstedt mit dem Einsatzstichwort “Hochwasser in Wolfenbüttel”. Einsatzort war das Stadtgebiet Wolfenbüttel.

Nachdem alle Fachzüge am Zugsammelplatz in Königslutter eingetroffen sind. Wurde im Verband nach Wolfenbüttel verlegt.

Der Auftrag des FZ Personal war die Sicherung und Erweiterung des Damms rund um den Pflegewohnstift Steinhäuser Gärten. Der Damm wurde mit Sandsäcken verstärkt und erhöht.

Am 26.12.2023, gegen 05:15 Uhr, wurden wir von unseren Aufgaben, vorerst, entbunden. Um 06:00 Uhr erreichten wir wieder unseren Standort und begaben uns in Ruhebereitschaft.

Eingesetzte Kräfte:

• KreisFeuerwehrBereitschaft FZ LK Helmstedt