Einsatz 09/2020 (16.06.2020) Feuer2: Explosion im Keller

Datum: 16. Juni 2020 um 16:34 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze  > F2
Einsatzort: Marienstr., Schöningen
Einsatzleiter: Gruppenführer Schöningen (Gruppenführer Hoiersdorf)
Mannschaftsstärke: 1/5 (+5 im FGH)
Fahrzeuge: LF 8/6

Am Dienstag, den 16.06.2020, wurden wir zu einer Explosion in einem Keller alarmiert. Einsatzort war ein Mehrfamilienhaus in der Marienstr. in Schöningen.

Nach Erkunden der Lage wurde die Gasheizungsanlage als Verursacher der Explosion ausgemacht. Der Keller wurde belüftet und dem örtlichen Gasversorger für weitere Maßnahmen übergeben.

Durch die Wucht der Explosion wurden Teile des Heizungsraums zerstört, dabei ist die Tür aus dem Mauerwerk gerissen worden. Vorsorglich wurde auch das Nachbargebäude, im Kellerbereich, auf Schäden untersucht.

Die Anwohner des Mehrfamilienhauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet.

Eingesetzte Kräfte werden die Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf. Ebenso vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei.