Einsatz 14/2019 (01.09.2019) Feuer2: Brennt Schuppen, Helmstedter Straße 2 – Schöningen

Datum: 1. September 2019 um 2:51
Alarmierungsart: DME
Dauer: 4 Stunden 9 Minuten
Einsatzart: Brandeinsätze  > F2 
Einsatzort: Helmstedter Straße 2, Schöningen
Einsatzleiter: Zugführer Schöningen (Gruppenführer Hoiersdorf)
Mannschaftsstärke: 1/12
Fahrzeuge: LF 8/6 , MZF 


Einsatzbericht:

Gegen 02:51 Uhr, am Sonntag den 01.09.2019, wurde die Ortsfeuerwehr Hoiersdorf zu einem Schuppenbrand in die Helmstedter Straße 2 in Schöningen nachalarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort stand ein Nebengebäude im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in Flammen.

Der Brand wurde zunächst von außen bekämpft. Mehrere Gasflaschen aus einem angrenzenden Gebäude wurden gesichert. Anwohner und Tiere aus dem Hauptgebäude in Sicherheit gebracht.

Die Bundesstraße B244 wurde im Bereich der Helmstedter Straße, bis Einsatzende gegen 05:15 Uhr, gesperrt.

Neben den Feuerwehren der Stadt Schöningen waren Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.